Weihnachten einmal rund um den Globus
Internationale Studenten der Hochschule erzählen über Weihnachtsbräuche in ihrer Heimat / Exportprodukt Weihnachtsdekoration.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Weihnachten im Ausland verbringen, ohne die Familie? Für viele wohl unvorstellbar. Für die meisten der über 500 internationalen Studenten der Hochschule Offenburg wird dies aber der Fall sein. Viele sind in den Weihnachtsferien nicht nach Hause gefahren, sondern verbringen das Fest in Deutschland. Wie sie das tun, und wie sie die Weihnachtszeit traditionell in ihrer Heimat verbringen, erzählen Studenten aus Syrien, Polen, Chile, Äthiopien und Indien.
SYRIENDie 28-jährige Ghaidaa Shaabany aus Syrien lebt seit Anfang November in Offenburg und macht ihren Doktor in Maschinenbau an der Hochschule. Weihnachten feiert sie dieses Jahr mit Freunden aus Dortmund, wo sie drei Jahre lang studiert hat. Mit ihren Freunden aus dem Studium, die für sie "wie eine Familie" sind, wird sie an Heiligabend zusammen ein Essen vorbereiten; danach wollen sie noch tanzen gehen. Dass sie an den Feiertagen mit Freunden entspannen kann, ist für Ghaidaa allerdings nicht selbstverständlich. "Oft musste ich über die Feiertage für Prüfungen ...