Account/Login

Wehrer Taxis auf Konfrontationskurs

Willi Adam
  • Mi, 16. November 2005
    Wehr

     

Konkurrenz kritisiert Zuschüsse an "Stadt-Taxi" und spricht von "Drauflegergeschäft" / Landratsamt bewirkt Einschränkungen.

WEHR. Das Wehrer "Stadt-Taxi" fährt auf der Erfolgsspur. Doch während das Konzept mit den subventionierten Pauschalpreisen die Fahrgäste lockt und als städtisches Angebot Vorbildcharakter hat, führt es auf dem Taximarkt zu Karambolagen. Der Taxi-Unternehmer Rolf Gensweis kritisiert die Zuschüsse ans "Stadt-Taxi" als einseitige Bevorzugung. Das Landratsamt hat unterdessen gemahnt, das "Stadt-Taxi" vom üblichen Taxiangebot zu trennen. Die Betreiber haben daraufhin das Angebot nachts vom Markt genommen – was Zweifel an der Wirtschaftlichkeit nährt.

Ohne Vorgeschichte ist der Wehrer Taxi-Streit nicht zu verstehen. Nachdem die Stadt sich vom defizitären Stadtbus getrennt hatte, wurden in einer Ausschreibung verschiedene Angebote für einen Stadtverkehr eingeholt. Die Firma Wehrataltaxi von René Morgenstern legte seinerzeit ein Konzept vor, das den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel