Wegen gefälschter Impfpässe werden Apotheker zu Kriminalisten
Die Polizei in Baden-Württemberg geht immer mehr Impfpass-Fälschungen nach. Diese werden oft in Apotheken aufgedeckt. Ihre Mitarbeiter müssen dabei fast detektivische Fähigkeiten zeigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zahlreiche Impfpässe liegen in einer Apotheke in einem Büro auf einem Tisch. Für die Apothekerinnen und Apotheker ist die Kontrolle der Dokumente zeitaufwendig. Foto: Sven Hoppe (dpa)
Der digitale Impfnachweis ist zur Zeit ein Sesam-öffne-dich an vielen Türen. Wer Weihnachtsgeschenke einkaufen will, muss im Geschäft seinen QR-Code vorzeigen können, ebenso wer ins Restaurant gehen oder einen Freizeitpark besuchen will. Überall, wo die 2G- oder die 2G-plus-Regel gilt, ist der Nachweis auf dem Handy oder als Ausdruck nötig.
So mancher, der nicht geimpft oder genesen ...