Weg von starren Prinzipien
Heute vor 200 Jahren wurde die neue Altenheimer Friedenskirche eingeweiht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEURIED-ALTENHEIM. Die Lahrer Musikanten spielten, die Müllener Böller krachten. Pfarrer Hartmann hatte ein langes Gedicht verfasst. Die zwölf ältesten Männer und Frauen gingen zum heiligen Abendmahl. Ein Knabe wurde getauft. Die Einweihung der neuen Kirche am 19. September 1813, also heute vor genau 200 Jahren, war ein großes Ereignis für das Dorf. Die 1264 Sitzplätze der neuen Kirche waren dicht besetzt. Und das bei etwas mehr als 1300 Einwohnern.
DIE KIRCHEN VOR DER KIRCHEWenn Anfang Oktober die evangelische Kirchengemeinde das 200-jährige Bestehen der Kirche feiert, muss freilich gesagt werden, dass dort, wo jetzt die große Friedenskirche steht, schon sehr viel früher kleinere Kirchen standen. Die Anfänge des Gotteshauses gehen mindestens bis ins 8. Jahrhundert zurück. Dies lassen die Funde bei den ...