Weg in die Selbstständigkeit
Studenten der DHBW und ein Spastiker haben ein Programm zur Alltagsbewältigung entwickelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (BZ). Robert Lauber, Oliver Niesel und Michael Gächter studieren Mechatronik Trinational an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und werden in einem Jahr ausgebildete Ingenieure sein. Bereits jetzt haben sie die Welt von Lennart Schilke aus Köln dauerhaft verändert. Lennart ist durch eine sogenannte tetraspastische Cerebralparese an allen vier Extremitäten und der Zunge spastisch gelähmt. Auch spezielle behindertengerechte Computer und die zugehörige Software konnte er bisher aufgrund seiner Behinderung nicht bedienen.
Auf der Suche nach einer Berufsperspektive wurde er gerade deshalb für die drei Studenten zum unverzichtbaren Bestandteil ihrer Studienarbeit an der Hochschule und hat sich selbst dabei belohnt. Robert, Oliver und Michael haben für Lennart eine ...