Wattestäbchen sind der Schrecken
Die Kläranlage Herten reinigt die Abwasser aus der gesamten Stadt / Am Samstag können sich Besucher darüber informieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Es mag etwas ungewöhnlich klingen, doch am Samstag lädt die Kläranlage zu einem Tag der offenen Tür ein. Vor einigen Jahren gab es das schon einmal, damals kamen rund 300 Interessierte, um sich anzusehen, was mit dem Schmutzwasser geschieht, das aus den Wohnungen fließt. Etwas verändert hat sich die Anlage seitdem, das Betriebsgebäude wurde aufgestockt. Nun haben die Beschäftigten bessere Arbeitsbedingungen und für die Abläufe etwas mehr Platz.
Der Betrieb selbst erlebte wie viel andere auch eine Wandlung, die Prozesse sind computergestützt und werden hauptsächlich aus der Leitzentrale gesteuert. "Etwa 24 Stunden dauert der Durchlauf aller Stufen, dann ist ...