Waschtag für die Biotonne
Vier Monate dauert die Reinigung aller Tonnen für biologischen Abfall in der Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Greifarme packen zwei Tonnen, sie verschwinden im grünen Schlund. Kopfüber hängen sie über dem Spülbecken des Waschfahrzeugs. Düsen spritzen, dann fährt der "Duschkopf" mitsamt seinen schwarzen Schläuchen tief in den Bauch der braunen Plastikbehälter, wo er mit infernalischem Zischen unter Hochdruck seiner Arbeit nachgeht. Feiner Nebel steigt aus der Öffnung des Wagens auf, während unten ein Schwall brauner Brühe aus den Tonnen in das Spülbecken läuft, angereichert mit Salatresten und Zeitungspapier.
Es ist Waschtag für die Biotonne. Seit morgens um sieben sind die Elsässer David Didier und Alex Faetibold mit dem Biotonnen-Waschwagen der Freiburger Abfallwirtschaft (ASF) unterwegs. Auf Route 14, Mooswald und ...