Erklär’s mir
Was waren die Südstaaten?
Die Vereinigten Staaten von Amerika bestehen aus vielen Bundesstaaten. Heute sind es 50. Die Zahl ist mit der Zeit gestiegen.
Di, 1. Aug 2017, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einer der Streitpunkte war die Sklaverei: In den Südstaaten lebten sehr viele Menschen von Landwirtschaft. Auf großen Feldern wurden Tabak und Baumwolle angepflanzt. Diese anstrengende Arbeit verrichteten oft Sklaven. Das waren Menschen, die mit Gewalt zum Arbeiten gezwungen wurden – und die aus Afrika entführt worden waren. Die Nordstaaten waren gegen Sklavenarbeit.
Der Krieg dauerte vier Jahre. Die Nordstaaten gewannen, die Südstaaten schlossen sich ihnen schließlich wieder an. Einige Unterschiede sind geblieben. Im Süden gibt es noch heute mehr Arbeitslosigkeit und Armut.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ