Infoveranstaltung

Was tun bei Schmerzen in den Knie- und Hüftgelenken?

Anzeige Über Ursachen, Symptome und Behandlungen von Arthrose in Knie- und Hüftgelenken sprechen am 11. April, der Chef- und der Oberarzt der Orthopädie am Loretto-Krankenhaus. Der Eintritt ist frei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/4
Eine Endoprothese (künstliches Gelenk) ist für Patienten mit Arthrose oder rheumatoide Arthritis in Knie- oder Hüftgelenk eine Behandlungsmöglichkeit. Foto: Artemed Kliniken Freiburg
Zwei Endoprothetiker, also Spezialisten für den Einsatz und den Wechsel von künstlichem Gelenkprothesen, stehen am 11. April von 18.30 bis 20 Uhr auf der Bühne des St.-Josef-Saals. Sie informieren über Behandlungsmöglichkeiten bei einem Thema, das viele Menschen in ihrem Alltag einschränkt und die Lebensqualität vermindert: Schmerzen in Knie- und Hüftgelenken.

Dr. Christian Häußler
Er ist seit 2021 Chefarzt der Orthopädie am Loretto-Krankenhaus und war davor dort zehn Jahre Leitender Oberarzt. Er spricht bei der Infoveranstaltung über den minimalinvasiven Hüftgelenkersatz und das Fast-Track-Konzept, das eine schnelle Genesung durch rasche Mobilisierung ermöglichen soll.

Dr. Elia Langenmair
Der Leitende Oberarzt der Orthopädie am Loretto-Krankenhaus Freiburg informiert über die chirurgischen Therapiemöglichkeiten bei Arthrose des Kniegelenks. Dabei beleuchtet er auch die Themen Gelenkerhalt, Teilprothesen und Totalendoprothesen, also den vollständigen Gelenkersatz.

Ein künstliches Gelenk (Endoprothese) kann im Rahmen einer fortgeschrittenen Erkrankung der Gelenke langfristig die sinnvollste Lösung sein, um der Patientin oder dem Patienten ein Stück Lebensqualität zurückgeben. Die Hüft- und Knieendoprothetik wird bereits seit 1991 am Loretto-Krankenhaus durchgeführt, seit mehr als zehn Jahren auch mit der minimalinvasiven Operationstechnik für Hüftprothesen.

Am Ende des Vortrags können Zuhörerinnen und Zuhörer zum Thema Fragen stellen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationsabend: Arthrose des Knie- und Hüftgelenks− Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten im Endoprothetikzentrum am Loretto-Krankenhaus
Wann: Donnerstag, 11. April, von 18.30 bis 20 Uhr
Wo: Saal St. Josef im Loretto-Krankenhaus Freiburg, Mercystraße 6-14 in Freiburg
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
www.lorettokrankenhaus-freiburg.de
Schlagworte: Elia Langenmair, Christian Häußler

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel