Erklär’s mir

Was soll denn am Einpacken Kunst sein?

Ein Gebäude wie den Reichstag in Berlin mit kilometerlangen Stoffbahnen zu verhängen, das klingt verrückt. Und was, bitte, ist daran Kunst?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Künstler Christo vor seinem Kunstw...m Hyde Park in London installiert war.  | Foto: NIKLAS HALLE'N (AFP)
Der Künstler Christo vor seinem Kunstwerk „The Mastaba“, das im Sommer 2018 in einem See im Hyde Park in London installiert war. Foto: NIKLAS HALLE'N (AFP)
Der berühmte Christo, der sich das ausgedacht hat, hat dazu nie viel gesagt. Also muss man selbst nachdenken: Ein Reichstag hinter Stoffvorhängen ist kein Gebäude der Politik mehr. Es bekommt eine neue Form. Wird zu etwas, das man so noch nie gesehen hat – obwohl man es so gut kennt. Und was hinter dem Stoff liegt, wird geheimnisvoll. Manchmal will Kunst genau das: dass wir die Welt plötzlich ganz anders sehen können. Der Bulgare Christo und seine Frau Jeanne-Claude wurden mit ihren Ideen weltberühmt. Sie haben sogar Inseln in Stoff gehüllt und Menschen ermöglicht, auf goldenem Stoff über Wasser zu laufen. Und weil sie das sehr gut machten, fanden das Millionen Menschen auf der Welt wunderschön. Niemand konnte diese Kunst kaufen, niemand musste bezahlen, um sie zu erleben. Nur schnell musste man sein: Oft haben die beiden 20 Jahre an einer Idee gearbeitet – und sie dann nach zwei Wochen wieder abgebaut.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel