Was macht das Vogelschutzgebiet Südschwarzwald besonders?
Bedrohte Arten stehen im Vogelschutzgebiet Südschwarzwald unter Schutz. Jetzt hat das Regierungspräsidium an einem Managementplan dafür erstellt. Ina Hartmann erklärt, worum es geht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit 2007 stehen bedrohte Vogelarten durch das Vogelschutzgebiet Südschwarzwald unter besonderem Schutz. In dem Gebiet, dass Teile der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Waldshut umfasst, sollen sich die Populationen von Auerhuhn, Dreizehnspecht oder Zitronenzeisig erholen. Doch der Schutzstatus allein reicht dafür nicht, sagt Ina Hartmann vom Regierungspräsidium Freiburg. Deshalb hat sie an einem Managementplan mit konkreten Maßnahmen für das Schutzgebiet gearbeitet. Der erste Entwurf wurde ...