Was ist wirklich dran am iPhone?
Das Handy erfüllt die fünf Erfolgsformeln von Apple und wird doch kein so durchschlagender Erfolg wie der iPod werden.
Hans P. Wühler
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Wie keine zweite Firma versteht sich Apple aufs Marketing und brachte es diese Woche wieder fertig, der in Las Vegas bei der Consumer Electronics Show (CES) komplett versammelten Elektronikbranche mit seiner kleinen Macworld in San Francisco, die Schau zu stehlen. Steve Jobs braucht der Welt nur das iPhone zu zeigen und schon interessiert keinen mehr Bill Gates’ "digital Home" oder gar das ungeliebte Windows Vista. Entwicklungen wie dem bei der CES fortgesetzten DVD-Formatkrieg (siehe Mailbox) setzt Apple nun auch beim Handy seine Botschaft entgegen: Bei uns funktioniert es einfach.
Die Zutaten dieser Geschichte um Marketing und Medienmechanismen sind auch einfach und verblüffen doch immer wieder. Auch beim iPhone. Es ist die Story der fünf Erfolgsformeln von Apple.1. David gegen Goliath
Dort der Goliath, der Fast-Monopolist. Bill Gates (52) eben. Reichster Mann der Welt und Eigner von Microsoft, dem Hersteller der ...