Erklär’s mir

Was ist die NPD?

Die Abkürzung NPD steht für Nationaldemokratische Partei Deutschlands. Diese Partei tritt dafür ein, dass nur Menschen in Deutschland leben sollen, deren Mütter, Großväter oder Urgroßmütter schon aus Deutschland stammen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was ist die NPD?  | Foto: dpa
Was ist die NPD? Foto: dpa
Alle anderen möchten die Mitglieder der NPD in ihre Herkunftsländer zurückbringen. Weil sich solche Ideen gegen die Menschenrechte richten, die in Deutschland eine wichtige Rolle spielen, wollten Politiker die Partei verbieten lassen.

Ein Gericht hat jetzt aber entschieden, dass die NPD fortbestehen darf. In einer Demokratie wie Deutschland ist nämlich auch wichtig, dass die Menschen ihre Meinung äußern und sich mit Gleichgesinnten in Parteien zusammenschließen dürfen. Das gilt allerdings nur, so lange sie nicht anderen Menschen schaden. Da die NPD eine sehr kleine Partei ist, glauben die Richter, dass sie keinen Schaden anrichten kann.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel