Erklär’s mir

Was feiern wir an Fasnacht?

Sich verkleiden macht Spaß. Wer will nicht mal kurz jemand anderes sein, eine Biene zum Beispiel, eine Piratin oder Darth Vader?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An Fasnacht verkleiden sich die Menschen gerne auch als Hexe.  | Foto: Patrik Müller
An Fasnacht verkleiden sich die Menschen gerne auch als Hexe. Foto: Patrik Müller
Die Fasnacht hat aber einen alten und ernsten Hintergrund: Früher fasteten sehr viele Menschen vor Ostern noch streng. In dieser Zeit durften sie kein Fleisch essen und keinen Alkohol trinken. Wein wird nicht schlecht, aber Kühlschränke gab es nicht, die Wurst musste also weg. Die Fasnacht, die letzte Nacht vor dem Fasten, wurde so zur großen Party. Und weil dabei alles etwas anders sein sollte als sonst, glauben Forscher heute, setzten sich die Menschen auch mal gruselige Masken auf und verkleideten sich zum Beispiel als Hexen – obwohl viele damals wirklich an Hexen glaubten und richtig Angst hatten, mal eine im Wald zu treffen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel