Account/Login

Griechenland

Was ein Nein beim Referendum bedeuten könnte

Ein Nein beim Referendum könnte den Euro-Austritt und das Ende der Regierung Tsipras besiegeln – aber sicher ist auch das nicht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Gemeindemitarbeiter baut in Athen eine Wahlurne für das Referendum auf.   | Foto: DPA
Ein Gemeindemitarbeiter baut in Athen eine Wahlurne für das Referendum auf. Foto: DPA

Für viele Griechen bedeutet die Abstimmung am Sonntag ein Dilemma: Einerseits wollen laut jüngsten Umfragen drei von vier Griechen am Euro festhalten. Andererseits wollen sie Nein sagen zu dem drakonischen Sparkurs, der die Einkommen und Renten in den vergangenen Jahren um 25 bis 30 Prozent geschmälert hat. Überschattet wird die Abstimmung von wachsender Angst seit der Schließung der Banken und der Einführung der Kapitalkontrollen am vergangenen Montag.

Seit Tagen versammeln sich die Anhänger beider Lager in den griechischen Großstädten zu Massenkundgebungen. Für Freitagabend planten die Anhänger eines Ja eine Versammlung im alten Athener Olympiastadion. Ministerpräsident Alexis Tsipras wollte am Abend bei einer Kundgebung der Nein-Anhänger auf dem Syntagmaplatz sprechen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel