Was die Hilfe für Flüchtlinge mit den Helfern macht
Viele Menschen in Deutschland stehen Geflüchteten zur Seite – auch in Lörrach. In der BZ-Redaktion kam eine Runde von Flüchtlingshelfern zusammen, um zu erzählen, warum sie das tun.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am Anfang stand die Angst, erinnert sich Isabell Schäfer-Neudeck, die sich im Freundeskreis Asyl engagiert. "Das ist nicht mehr mein Land", dachte sie, als die Flüchtlingszahlen rapide wuchsen. Sie beschloss, sich solchen Gefühlen nicht zu überlassen, sondern auf die Menschen zuzugehen. "Ich muss sie anschauen", sagte sie sich. Nicht alles, was sie seither mit Flüchtlingen in Lörrach erlebt hat, war leicht und schön. Aber in der Bilanz überwiegt "ganz viel Freude".
Unterschiedliche Impulse haben die Helfer motiviert, anzupacken. Für Dagi Exner gaben die Proteste gegen eine Gemeinschaftsunterkunft in Brombach im Sommer 2014 ...