Interview

Warum wehrt sich Pro Natura gegen die Erweiterung des Hafens in Basel?

BZ-Plus In Kleinhüningen wird ein Containerbecken mit einem neuen Hafenbecken geplant: das Gateway Basel Nord. Pro Natura Basel will das Projekt stoppen. Warum? Das erklärt der Präsident im Interview.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf der Grasfläche zwischen der Autoba...einem 90 Gradwinkel angefahren werden.  | Foto: Erich Meyer
1/2
Auf der Grasfläche zwischen der Autobahn (Mitte) und den Gleisen der Rheintalbahn (links) soll das dritte Hafenbecken gebaut werden und unter der Autobahn vom bestehenden zweiten Hafenbecken aus in einem 90 Gradwinkel angefahren werden. Foto: Erich Meyer
Im Basler Stadtteil Kleinhüningen wird direkt an der Grenze zu Weil am Rhein ein Containerterminal mit neuem Hafenbecken geplant. Das Gateway Basel Nord benannte 310-Millionen-Franken-Projekt wollen Umwelt- und Naturschutzverbände und weitere Akteure aus Basel per Volksabstimmung noch stoppen. Auch in den Weiler Stadtteilen Friedlingen und Otterbach gibt es Kritik an dem Vorhaben, das das Basler Parlament klar befürwortet hat. Hannes Lauber hat sich mit Oliver ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel