Account/Login

Regionalgeschichte

Warum Schweizer vor 160 Jahren den Feldbergturm schwarz angemalt haben

BZ-Plus Zwei Jahre hat der Bau des Hochzeitsgeschenkes für Großherzog Friedrich und Prinzessin Luise gedauert. Nur wenig später verunstalten Schweizer den ersten Feldbergturm mit Teerfarbe. Was war der Hintergrund?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor 160 Jahren wurde der erste Feldber...messer strichen ihn mit Teerfarbe an.   | Foto: Archiv Zapf
1/2
Vor 160 Jahren wurde der erste Feldbergturm gebaut. Schweizer Landvermesser strichen ihn mit Teerfarbe an. Foto: Archiv Zapf
Vor genau 160 Jahren, im Oktober 1858, war der Bau des ersten Feldbergturms abgeschlossen. Der Turm war als Hochzeitsgeschenk für Großherzog Friedrich und Prinzessin Luise von Preußen gedacht. Umso ungeheuerlicher war es, als man eines Tages den Friedrich-Luisen-Turm mit schwarzer Teerfarbe verunstaltet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel