"Warum musste das sein?"
Anne Franks Tagebuch im Spiegel von Zeitzeugnissen aus dem Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen /.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

. "Oh, Anne Frank, was hat Dein Tagebuch mit mir gemacht??", schreibt der 15-jährige Frank P. fast verzweifelt in sein Kalendertagebuch mit Goldschnitt von 1980 und betont, dass ihn noch nie ein Buch so tief berührt habe, weil es eine wahre Geschichte ist. Wie er werden viele andere Tagebuchschreibende wie Kirsten W., Ingetraut R. oder Michael T. von diesem prominenten Tagebuch berührt und sehen in Anne Frank ein Vorbild.
Das Tagebuch gilt als ein historisches Dokument aus der Zeit des Holocaust und die Autorin als Symbolfigur gegen die Unmenschlichkeit des Völkermordes in der Zeit des Nationalsozialismus.Am 12. Juni 1942 schrieb Anne Frank erstmals in ihr Tagebuch, es war ihr 13. Geburtstag. Heute ist der 12. Juni ein Gedenktag: der Welttag des Tagebuchs. Das Deutsche Tagebucharchiv hat zahlreiche Tagebücher, in denen Anne Frank erwähnt wird, da ihr ...