Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Mittelalter zum Beispiel, vor ungefähr 500 Jahren, waren Bauern "Leibeigene": Sie gehörten einem Adligen, zum Beispiel einem Fürsten, mussten für diesen bestimmte Dienste leisten und durften ohne seine Erlaubnis nicht heiraten. Das kommt uns heute merkwürdig vor. Wie das Leben früher war, lernt man in der Schule in dem Fach Geschichte. Nicht alles, was man da lernt, interessiert jede Schülerin und jeden Schüler. Es gibt aber Dinge, die man unbedingt wissen sollte. Zum Beispiel ist es jetzt knapp achtzig Jahre her, dass in Deutschland das "Dritte Reich" war. Damals waren die Nationalsozialisten an der Macht. Sie fanden, dass die Deutschen ein besseres Volk als andere seien. Sie führten Krieg gegen andere Völker und sie brachten viele Menschen um. Dafür bauten sie auch Lager, in denen die Morde stattfanden. Wie es dazu kam, dass die Nazis an der Macht waren, das lernt man im Fach Geschichte. Und wenn man es weiß, kann man mithelfen, dass so etwas nicht wieder passiert. Zum Glück lernt man in Geschichte aber auch Sachen, die einfach spannend und interessant sind. Oder eben merkwürdig.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ