Fragen und Antworten
Warum gibt es aktuell Sorgen um die Lebensversicherung?
Kapitallebensversicherungen sind der Deutschen liebstes Produkt für die Altersvorsorge. Jetzt erwägen zahlreiche Firmen den Verkauf ihrer Verträge. Was bedeutet das für die Kunden?
So, 8. Okt 2017, 11:10 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einige große Versicherungsunternehmen bieten keine neuen Kapitallebensversicherungen mehr an und prüfen den Verkauf ihrer Vertragsbestände an andere Unternehmen. In Deutschland laufen derzeit mehr als 80 Millionen Verträge für eine Kapitallebensversicherung oder eine private Rentenversicherung. Einige Millionen dieser Verträge könnten bald den Besitzer wechseln.
Gibt es dafür schon Beispiele?
Bisher waren es eher kleine Bestände, die den Besitzer wechselten. Zuletzt übernahm die Abwicklungsgesellschaft "Frankfurter Leben" 100 000 Verträge der Firma Basler Leben. Hinter den Frankfurtern steht die BHF-Bank und somit der chinesische Mischkonzern Fuson. Mit den Versicherungskonzernen Generali und Ergo prüfen ...