Account/Login

Appetitmacher

Warum Essenswerbung dick machen kann

Appetitanregende Werbebilder können Übergewicht fördern. Der Psychologe Jens Blechert von der Universität Salzburg erforscht die Mechanismen hinter diesem Phänomen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Attraktive Fotos von Essen können appetitanregend wirken  | Foto: © Jacek Chabraszewski - Fotolia.com
Attraktive Fotos von Essen können appetitanregend wirken Foto: © Jacek Chabraszewski - Fotolia.com
Das Ding sieht einfach zum Reinbeißen aus: Knuspriger Boden, üppiger Belag, gekrönt von geschmolzenem Käse. Wäre jetzt nicht genau der richtige Moment für so eine Pizza? Fast meint man, schon den appetitlichen Geruch in der Nase zu haben. Dabei ist die Verlockung nur aus Papier – ein flaches, aromaloses, duftfreies Werbeplakat.
"Ihre Kraft ziehen diese Bilder aus früheren Erfahrungen, die man mit dem jeweiligen Lebensmittel gemacht hat." Jens Blechert Und trotzdem wirkt es. Genau wie all die anderen Bilder von Speisen und Getränken, die auf Reklametafeln und in Schaufenstern locken, das TV-Programm unterbrechen und einem auf Internetseiten ins Auge springen.
Was aber bewirken all diese optischen Appetitanreger eigentlich im Gehirn? Kann man sich ihren geballten Lockrufen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel