Warum es so wichtig ist, dass Kinder draußen unterwegs sein dürfen
"Aber nur bis zur Ecke!" Viele Kinder dürfen sich kaum noch ohne Aufsicht draußen bewegen. Für die kindliche Entwicklung der Risikokompetenz ist das fatal – das sagen sogar Unfallversicherer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zwei Mädchen im Grundschulalter schaukeln. Plötzlich tönt aus der Jackentasche der einen eine Frauenstimme: "Seid ihr schon beim Spielplatz angekommen?" Das Mädchen holt ein Walkie-Talkie heraus und antwortet der Mutter, dass sie am Schaukeln seien. Von nun an fragt die Frauenstimme im Fünf-Minuten-Takt nach dem Befinden der Kinder. Bis es diesen zu blöd wird. Sie werfen das Walkie-Talkie auf eine Bank und legen ihre Rucksäcke und Jacken darauf, so dass die Mutter-Stimme sie nur noch sehr gedämpft verfolgen kann. Kurz darauf hastet eine aufgelöste Frau auf den Spielplatz. "Ich habe mir solche Sorgen gemacht, dass euch etwas passiert ist!"
Mehrere Kilometer von zu Hause entfernt allein spielen? Noch in den 1960er Jahren war das für Kinder ...