BZ-Interview
Warum entsteht in einer Wohnung Schimmel?
Schimmelpilze kommen in der Natur überall vor. Probleme treten dann auf, wenn Schimmel wegen Feuchtigkeit in Wohnungen wächst. Armin Schuster erklärt die Ursachen und sagt, was man dagegen tun kann.
So, 5. Nov 2017, 10:35 Uhr
Haus & Garten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schimmelpilze kommen in der Natur überall vor und sind dort im Normalfall harmlos. Probleme treten dann auf, wenn Schimmel aufgrund von Feuchteproblemen in Wohnungen wächst. Armin Schuster, Biologe am Institut für Infektionsprävention und Krankenhaushygiene in Freiburg, erklärt, wie Schimmel in der Wohnung entsteht und was dagegen getan werden kann.
BZ: Herr Schuster, sind Sie Stoßlüfter oder Fensterkipper?Schuster: Es kommt auf die Jahreszeit an. Im Winter ist ausschließlich Stoßlüftung sinnvoll. Grund dafür ist, dass gekippte Fenster im Winter die Wände auskühlen: Die Kaltluft fließt von außen herein und strömt wie eine Flüssigkeit innen an der Wand herunter. Über dieser ...