Warum diese Azubis aus der Region Freiburg unbedingt Dachdecker werden wollen
In wenigen Berufen genießt man täglich so eine gute Aussicht wie als Dachdecker. Doch es fehlt an Fachkräften. Azubis der Dachdecker-Innung Freiburg erzählen, warum sie diesen Job gewählt haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Jeden Tag hoch hinaus. Bei klirrender Kälte und knallender Sonne. Für Dachdecker ganz normal. Aber wer sucht sich das heutzutage noch freiwillig aus? Angelo Valdez lacht bei der Frage. Er ist im zweiten Lehrjahr zum Dachdecker. "Das ist ja das Tolle, dass man in dem Beruf die ganze Zeit an der frischen Luft ist", sagt er, "da gehört das Wetter halt dazu." Der 18-Jährige trägt die Zunftkleidung der Handwerksgesellen. Weißes Hemd mit Biesen (abgesteppte Falten), schwarze Schlaghose, schwarze Weste mit weißen Knöpfen. Rechts ein goldener Ohrring. Eigentlich muss er die Kluft bei der Arbeit nicht ...