MPU-Kosten
Warum der "Idiotentest" so teuer ist – und wer davon profitiert
Der sogenannte Idiotentest kann alle Führerscheinbesitzer treffen, die getrunken oder Drogen genommen haben. Ohne Hilfe ist die Prüfung kaum zu bestehen – Beratungsangebote boomen, auch in Freiburg. Wie kommen die Kosten von rund 2500 Euro zu Stande?
Mi, 25. Jul 2018, 16:04 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von Menschen wie ihm profitiert ein ganzes System aus Psychologen, Laboren, Anwälten, Kursanbietern und Begutachtungsstellen. Ein Freiburger Verkehrspsychologe kritisiert, dass angeblich immer zweifelhaftere Anlässe gefunden würden, um eine MPU anzuordnen. Die Branche boomt. Wer in Deutschland eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung machen muss, hat reichlich Gesellschaft: Im Jahr 2016 waren es 91.185 Menschen, davon 320 in Freiburg. Insider schätzen, dass so pro ...