Energiewende

Warum das Schluchseewerk jeden siebten Job abbaut

BZ-Plus Die Energiewende braucht Speicher und flexible Erzeuger, heißt es – doch am Markt ist damit derzeit kaum Geld zu verdienen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hier geht es steil bergab: Das Pumpspe...erke innerhalb der Schluchseewerk AG.   | Foto: Sebastian Barthmes
Hier geht es steil bergab: Das Pumpspeicherkraftwerk Häusern ist das älteste der fünf Kraftwerke innerhalb der Schluchseewerk AG. Foto: Sebastian Barthmes

LAUFENBURG. Die Schluchseewerk AG aus Laufenburg baut jede siebte Stelle ab und will so ihre Kosten drücken. Wie passt das zu den hochfliegenden Plänen, in Atdorf einen mindestens 1,6 Milliarden Euro teuren Speicher für die Energiewende bauen zu wollen?

Ein Sprecher des Unternehmens sagte am Montag auf Anfrage, dass die Belegschaft im Rahmen eines Sparprogramms in den kommenden Jahren von 350 auf 300 Mitarbeiter reduziert werde. Der Stellenabbau werde ohne Entlassungen ablaufen und damit sozialverträglich, sagte er. Besonders solle die Möglichkeit der Altersteilzeit genutzt werden. Mit dem Sparpaket ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel