Wartezeiten von bis zu drei Monaten
Nach der Zentralisierung der Grundbuchämter von Offenburg und Baden-Baden in Achern fehlt noch erfahrenes Personal.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Vor einem Jahr wurde das Grundbuchamt von Offenburg nach Achern verlegt. In der Diskussion um eine Überlastung des Grundbuchamtes hat sich jetzt Stuttgart zu Wort gemeldet: Es gebe keinen Bearbeitungsstau bei eiligen Verfahren, teilt der zuständige Justizminister Rainer Stickelberger in einem Brief an Acherns OB Klaus Muttach mit. "Wir kriegen das hin", erklärt auch der Leiter des Amtsgerichts, Klaus Felder, auf Anfrage. Rückstände gebe es indessen bei normalen Vorgängen – zwei bis drei erfahrene Mitarbeiter mehr würden dem Amt gut tun.
Im März hatte OB Klaus Muttach Ministerpräsident Winfried Kretschmann schriftlich darauf hingewiesen, dass die Mitarbeiter des Grundbuchamtes seit der Reform überlastet seien. Dabei ...