"Warten wir mal ab, wie sie ist"
BZ-INTERVIEW: Polizistinnen können sich nicht durchsetzen? Stimmt nicht, sagen zwei, die es wissen müssen / Von Sylvia Rizvi.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mobbing, Misstrauen, üble Nachrede -die erste Polizeibeamtin wurde 1903 in Stuttgart eingestellt und nach fünf Jahren aus dem Amt gedrängt. Wie Beamtinnen heute mit Polizeistrukturen zurechtkommen, wollte Sylvia Rizvi von der Stuttgarter Polizei-Revierleiterin Caroline Wedler-Krebs und von Waltraud Müller-Franke, Professorin an der Polizeifachhochschule in Villingen-Schwenningen, wissen.
BZ: Was ist aus dem Vorurteil geworden, Polizeibeamtinnen könnten sich in brenzligen Situationen - bei eskalierenden Demonstrationen, bei Festnahmen von gewaltbereiten Tätern - nicht durchsetzen?Wedler-Krebs: Durch die Erfahrungen, die Polizisten mit ihren Kolleginnen gemacht haben, hat sich der Mythos so gut wie ausgelebt. ...