Wetterprognose

Warnung: Am Donnerstag gibt es verbreitet Sturm in Südbaden

Ruhiges Winterwetter mit eisig-glitzernden Wäldern? Von wegen: Mit Sturmböen und Gewittern rüttelt es den Südwesten vor Weihnachten noch einmal richtig durch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Bergland sind orkanartige Böen möglich.  | Foto: Marius Bulling (dpa)
Im Bergland sind orkanartige Böen möglich. Foto: Marius Bulling (dpa)

Der Advent wird noch einmal ungemütlich im Südwesten: Am Donnerstag gibt es verbreitet Sturm im Land, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Im Schwarzwald können sogar Orkanböen, Dauerregen und vereinzelte Gewitter auftreten.

Gewitter sind um diese Jahreszeit zwar seltener als im Sommer, können aber durchaus vorkommen, wie ein DWD-Meteorologe sagte. Grund sind zwei Warmfronten und eine Kaltfront, die das Land von der Nacht auf Donnerstag an überqueren.

Das bringt erst einmal milde Temperaturen und Niederschläge. Im Schwarzwald können am Donnerstag zwischen 30 und 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Dazu weht es dann kräftig, im Bergland den ganzen Tag über. Oberhalb von 1.000 Metern sind am Donnerstag schwere Sturmböen möglich, auf Schwarzwaldgipfeln einzelne orkanartige Böen, auf dem Feldberg Unwetter mit Orkanböen. Auch im Tiefland könne es am Donnerstag mehrere Stunden lang stürmisch werden, sagte der DWD-Meteorologe.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel