Der Basler Johann Wanner ist der weltgrößte Hersteller von handgefertigtem Weihnachtsschmuck. Zu seinen Kunden gehören die Windsors und das Weiße Haus / Von Petra Kistler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
W elche Bezeichnung ist ihm die liebste? Johann Wanner sinniert ein wenig und antwortet: "Couturier, Philosoph, cleverer Geschäftsmann - ach, ich hör' eigentlich alles drei ganz gern." Was Davidoff für Zigarren und Tiffany für Juwelen, ist Johann Wanner, 64, für Weihnachtsschmuck: Der Basler entwirft und verkauft den schönsten Zierrat. So einer kommt nicht ohne schillernde Etiketten durch die Gazetten: In der Schweiz gilt er als "Meister der Effekte und Novitäten", als "Chanel de la boule", als Modeschöpfer für Bäume, wird er in Frankreich hofiert, für die New York Times ist er "Father Christmas", und in der Dekobranche gilt er als der weltweit wichtigste Trendsetter im "Marktsegment mundgeblasener Weihnachtsschmuck". Wenn Christbäume wie auf einen geheimnisvollen Befehl hin silbern glänzen, sich in eisigen Pudertönen präsentieren, mal schwarz ...