Freiburg-Stühlinger
Wann die Videoüberwachung am Kirchplatz kommt, bleibt offen
Zwar wurden entsprechende Maßnahmen mit der Sicherheitspartnerschaft zwischen Stadt und Land vereinbart. Laut Polizei stehen erst einmal das Bermuda-Dreieck und die untere Bertoldstraße im Fokus.
Sa, 20. Okt 2018, 12:16 Uhr
Freiburg
Thema: Gabi Rolland, Armin Bohnert, Martin Horn
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Situation am Stühlinger Kirchplatz sorgt weiter für Unmut. Nach dem alarmierenden Brief von Pater Markus Fischer wegen Angriffen und Beleidigungen will OB Martin Horn das Thema jetzt angehen. Die Landtagsabgeordnete Gabi Rolland, Initiatorin des Runden Tisches, fordert die Umsetzung der geplanten Videoüberwachung und ein Café, das auch soziale Kontrolle ermöglichen soll. Der Bürgerverein sieht das mit Skepsis. Er hatte eine Studie in Auftrag gegeben, in der die Befragten andere Prioritäten nennen.
"So langsam ist man mit dem Latein am Ende", sagt Gabi Rolland. Die SPD-Landtagsabgeordnete aus Freiburg wohnt ganz nahe am Stühlinger Kirchplatz und setzt sich seit Jahren dafür ein, dass der Ort wieder sicher und ...