Kolumne
Waldkirch bekämpft Pizzakarton-Problem mit amerikanischer Abfallmethode
In den USA gibt es die quadratischen Mülleimer für Pizzakartons nämlich schon länger. Jetzt traut man sich auch in Waldkirch, das Eckige ins Eckige zu werfen. Über die Quadratur eines Kreises aus Teig und Käse.
Fr, 23. Aug 2019, 14:19 Uhr
Kolumnen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sicher ist nur: Die Tonne wird zu klein sein. Es braucht nicht viele der sperrigen Kartons, um aus einem leeren Abfalleimer einen überfüllten zu machen. Wer Parks in der Nähe von Pizzabäckern oder Dönerläden besucht, kennt das Problem. Ein halbherzig zusammengedrückter Karton verstopft die Öffnung, auf dem Boden unter dem Eimer sammelt sich der Müll.
Waldkirch hat so einen Park. Die Schlettstadtallee liegt zwischen Marktplatz und Bahnhof, direkt an der Elz. Es gibt Bouleplätze und Bänke, es gibt alte Bäume und junge Besucher, es gibt ein Pizzakartonproblem. Letzteres soll sich ändern: Mitarbeiter der Stadt haben eine sogenannte Pizzabox zusammengeschlossert, in der sich die leeren Schachteln einfach aufeinander stapeln lassen.
Seit einigen Wochen muss das Eckige ins Eckige in Waldkirch. Eine runde Sache. Sicher: Die Idee ist nicht neu. In Amerika gibt es einige Parkplätze, oft vor Pizzakettenfilialen, wo ähnliche Gebilde stehen ("Empty Pizza Boxes Only").
In Deutschland, dem Land der Tüftler, hat sich diese Idee noch nicht sehr weit herumgesprochen. Die Waldkircher haben jetzt vielleicht nicht die Quadratur des Kreises hingekriegt, sie sind aber nahe dran. Mathematiker wissen: Mehr geht nicht. Auch Nikolaus von Kues kam zum Schluss, dass der Mensch, in all seiner Fehlbarkeit, sich dem Unendlichen nur annähern kann. Aber der Mensch belegt seine Pizza ja auch mit Ananas.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ