Account/Login

Politik

Wahlkreis Lörrach-Müllheim: Roman Baumgartner will für die CDU in den Bundestag

  • Fr, 20. September 2024, 15:23 Uhr
    Lörrach

     

Roman Baumgartner ist der vierte Kandidat, der für die CDU im Wahlkreis Lörrach-Müllheim bei der Bundestagswahl antreten möchte. "Reden schreiben und Reben schneiden", so lautet das Motto des Kaiserstühlers.

Roman Baumgartner bewirbt sich als CDU-Bundestagsabgeordneter.  | Foto: privat
Roman Baumgartner bewirbt sich als CDU-Bundestagsabgeordneter. Foto: privat
Der Kaiserstühler Roman Baumgartner bewirbt sich parteiintern um das Bundestagsmandat im Wahlkreis Lörrach-Müllheim, teilte er am Freitag mit. Beruflich ist Baumgartner als Referent des Bundestagsabgeordneten Wilfried Oellers in Berlin tätig.

Zu seinen Tätigkeiten gehöre das Formulieren von großen und kleinen Anfragen zur Regierungskontrolle oder die Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppen und Abgeordneten, erläutert er in der Mitteilung. "Ehrenamtlich bin ich im Dreiland verankert. Seit gut 20 Jahren gehöre ich dem CDU-Kreisvorstand Breisgau-Hochschwarzwald an. Dass unsere Landjugend einst keinen eigenen Raum hatte, gab 2002 den Ausschlag, dass wir die Junge Union gründeten, um politisch etwas für die Jugend zu erreichen."

Reden schreiben und Reben schneiden, nennt er als sein griffiges Motto: Mit seinem Profil als Referent im Bundestag, Springer im elterlichen Winzerbetrieb und studierter Europa-Experte sei er mit drei wichtigen Themen betraut: Mit grenzüberschreitender Zusammenarbeit und Europa ebenso wie mit ländlichem Raum und Mittelstand, wie auch mit Arbeits- und Sozialpolitik. Schließlich sei sein Chef Wilfried Oellers Mitglied im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales.

"Sollte ich parteiintern nominiert werden, dürfte ich mit diesem Themenmix sowohl die Wählerschaft in urbanen Ballungszentren wie Lörrach als auch die Menschen in ländlich strukturierten Gemeinden im Schwarzwald, Markgräflerland und Breisgau erreichen", wirbt Baumgartner für sich.

Mehr zum Thema:

Ressort: Lörrach

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel