"Wahl zwischen Pest und Cholera"
Der Landkreis und die Gemeinden gehen in ein finanziell äußerst schwieriges Jahr: 14 Millionen Euro fehlen im Kreishaushalt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Dem Landkreis geht es "sauschlecht", 2005 wird finanziell "das schwierigste Jahr nach dem Wiederaufbau in den fünfziger Jahren". So charakterisierte Landrat Jochen Glaeser die Lage des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, als er gestern in der Sitzung des Kreistages im Freiburger Landratsamt den Haushaltsplanentwurf 2005 einbrachte.
Der Haushaltsentwurf wird jetzt in den kommenden Wochen in den verschiedenen Ausschüssen des Kreistages beraten. Die Verabschiedung des Etats ist für den 5. April geplant.Die Zahlen des Haushaltsplanes unterstreichen die düstere Lagebeschreibung des Landrates: Im Haushalt klafft eine Lücke von rund 14 Millionen Euro, um die zu schließen müsste die Kreisumlage um 8,3 Prozentpunkte angehoben werden - eine Steigerung, die ...