Vorsicht prägt Haushalt 2009
Auch im kommenden Jahr sind die Finanzen in Ordnung / Keine großen Sprünge möglich / Sondertilgungen erst einmal ausgesetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die fetten Jahre sind erst einmal vorbei. Andererseits ist die Finanzlage der Stadt Lörrach nach dem gestern vorgelegten Etatentwurf auch 2009 noch weit von einem mageren Jahr entfernt. Die Stadt rechnet mit geringeren Steuereinnahmen, aber mit höheren Zahlungen für Finanzausgleich und Umlagen. Trotzdem wird die Stadt 2009 ohne Kredite auskommen und aus dem laufenden Geschäft sogar drei Millionen Euro für den Vermögenshaushalt erwirtschaften. 9,5 Millionen will die Stadt investieren und muss dafür auch in die Rücklagen greifen.
4,6 Millionen Euro für Kindergärten und Schülerbetreuung, 1,96 Millionen Euro für den laufenden Betrieb der Schulen, 4,2 Millionen Euro für Kultur- und Bildungseinrichtungen, 6 Millionen Euro für Unterhaltungsmaßnahmen an Immobilien und Freiflächen – das sind die ...