Vorerst keine Alkoholverbote
Im Kampf gegen Saufgelage in Städten sollen flexiblere Sperrzeiten und mehr Kontrollen helfen / Kommunen sind enttäuscht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART (dpa). In Baden-Württemberg werden die Kommunen zunächst keine Möglichkeit haben, Alkoholkonsum auf bestimmten öffentlichen Plätzen zu verbieten. Ein Expertengremium schlug am Freitag zwar Maßnahmen vor, um öffentliche Saufgelage einzudämmen. Konsumverbote gehören aber erst einmal nicht dazu, wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Innenminister Reinhold Gall (SPD) in Stuttgart sagten.
Die Regierungsvertreter beugten sich damit den Voten der jeweiligen Parteibasis, die sich gegen solche Verbote ausgesprochen hatte. Hingegen hatten die Kommunen gefordert, das Polizeigesetz zu ändern, damit begrenzte Konsumverbote ausgesprochen werden können.Die Mitglieder des Anfang ...