Vor allem in den Kernorten bröckelt es
CDU und SPD schwach in den großen Kommunen / Größte Nutznießer davon die FDP und AfD / Bonndorf liegt bei Wahlbeteiligung unter Wahlkreisniveau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF UND UMLAND. Die etablierten Parteien CDU und SPD verlieren hohe Stimmenanteile bei der Bundestagswahl – die Christdemokraten außer in den größeren Kommunen vor allem auch in den ländlicheren Gemeinden. Zwar verliert die SPD ebenfalls in den einwohnerstarken Kommunen des östlichen Landkreises, bleibt auf dem Land aber weitgehend stabil. Von dieser Schwäche in den großen Kommunen profitieren die FDP, die Grünen, aber letztlich auch die AfD.
Vergleich mit WahlkreisDie CDU erzielte mit 39,3 Prozent (2009: 49,3) im Wahlkreis das stärkste Ergebnis aller angetretenen Parteien. In Stühlingen, Bonndorf, Wutach, Grafenhausen und Ühlingen-Birkendorf erzielen die Christdemokraten allerdings deutlich bessere Ergebnisse – dies trotz der insgesamt doch hohen Verluste in den einzelnen Kommunen.
Die SPD holt im Wahlkreis 16,4 Prozent (19) der Stimmen. In den fünf Kommunen erzielen die Sozialdemokraten in Grafenhausen ein etwas besseres Ergebnis, ansonsten bleiben sie in Stühlingen und Bonndorf ...