Account/Login

Vor 80 Jahren wurde das Stauwehr zerstört

  • Di, 01. Oktober 2024
    Weil am Rhein

     

Am 7. Oktober 1944 wurde das Märkter Stauwehr durch einen britischen Bombenangriff teilweise zerstört. Vier abgestürzte Besatzungsmitglieder wurden wenig später ermordet – daran erinnert auch der Weiler Verein für Heimatkunde.

Im September 1944 erhielt das britische Bomber Command den Auftrag, als Ouvertüre zur Befreiung des Oberelsass, das Stauwehr bei Kembs/Märkt zu zerstören, um den Deutschen die Kontrolle über den Rhein zu entziehen. Der Angriff wurde am 7. Oktober von der 617. Bomberstaffel, bekannt als die "Dam-Busters", durchgeführt. Dabei kamen 13 Lancaster-Bomber zum Einsatz. Der Angriff verursachte erhebliche Schäden am Wehr, wodurch der Rheinpegel innerhalb kürzester Zeit stark abfiel. Dies führte dazu, dass Schiffe im Hafen von Basel auf dem Trockenen liegen blieben und die Schifffahrt nach Basel bis zum 29. April 1946 unterbrochen blieb.

Zwei Lancaster-Bomber kehrten nicht nach England zurück. Einer der Bomber stürzte in Märkt ab, während das andere Flugzeug notwassern musste. Vier britische Besatzungsmitglieder dieses Flugzeugs wurden von NSDAP-Kreisleiter Hugo Grüner gefangen genommen und später umgebracht.

Mit verschiedenen Veranstaltungen wird dem Ereignis gedacht: Am 6. Oktober organisieren die Gemeinden Kembs und Village-Neuf die Einweihung von Gedenktafeln am Stauwehr Kembs für die abgeschossenen und ermordeten Besatzungsmitglieder der Royal Air Force.

Ab dem 7. Oktober bietet Patrick Schlenker Führungen auf dem Rhein mit dem Rhytaxi an. Er vermittelt spannende Details über den Angriff der britischen Bomber und dessen Folgen für Basel und die Region. (Infos unter kostueme-bs.ch)

Am 19. Oktober findet um 11 Uhr an der Gedenktafel in Rheinweiler bei Bad Bellingen eine Kranzniederlegung statt. Ab 16 Uhr folgt eine Vortragsveranstaltung in der Altrheinhalle in Märkt zum Thema "80 Jahre Bombenangriff auf Stauwehr Märkt und Mord an alliierten Fliegern", organisiert vom Verein für Heimatgeschichte und Volkskunde Weil am Rhein. Gleichzeitig wird ab 15.30 Uhr am Westwallbunker eine Ausstellung zur Bombardierung des Stauwehrs gezeigt mit Originalstücken und zeitgenössischen Aufnahmen.

Ressort: Weil am Rhein

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 01. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel