Vor 50 Jahren konnten Lahrer Lose fürs neue Hallenbad kaufen
Hallenbad-Lotterien, Deals mit der Landesregierung, jährliche Galas: Bevor das Lahrer Hallenbad 1974 eröffnet werden konnte, hatte es einige kreative Kampagnen zur Finanzierung des Vorhabens gegeben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eugen Landerer war es, der im Dezember 1963 am Rande der ersten Verleihung der Lahrer Sportmedaillen den umstehenden Stadträten und der Verwaltungsspitze den Vorschlag machte, einen Verein zum Bau eines Hallenbades zu gründen. Es war ein Impuls, der nicht allein im Innern Landerers gereift, sondern schon länger innerhalb der IG Sport diskutiert worden sein dürfte, deren Vorsitzender er war. Doch Landerer sprach ihn aus – und schritt zur Tat. Er ließ gleich einen Hut rumgehen und sammelte 321 Mark ein.
Der Vorschlag Landerers entsprach einerseits dem Zeitgeist. ...