Account/Login

Baukunst

Vor 200 Jahren begann Architekt Christoph Arnold, den Ausbau Freiburgs zu planen

BZ-Plus Im Jahr 1819 trat Christoph Arnold sein Amt als Kreisbaumeister in Freiburg an. Systematisch plante er in den Folgejahren die Erweiterung der Stadt im Stil des Klassizismus.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das historische Foto zeigt die südlich...mit Blick nach Norden aufs Martinstor.  | Foto: Gottlieb Theodor Hase (Augustinermuseum)
1/3
Das historische Foto zeigt die südliche Kaiser-Joseph-Straße mit Blick nach Norden aufs Martinstor. Foto: Gottlieb Theodor Hase (Augustinermuseum)
In der Zeit zwischen 1786 und 1823 verdoppelte sich die Einwohnerzahl Freiburgs von 7691 auf 14 536 Personen. Die systematische Planung für die ersten Stadterweiterungen ist dem Architekten Christoph Arnold zu verdanken, der 1819, also vor genau 200 Jahren in das Amt des Kreisbaumeisters nach ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel