Von Sommer auf Herbst in einer Nacht
BZ-FERIENAKTION: Die Europa-Park-Gärtnerei sorgt dafür, dass es in den Freizeitpark das ganze Jahr über grünt und blüht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RUST. Die gute alte Pinnwand, sie hat noch nicht ausgedient – auch in der Gärtnerei des Europa Parks nicht. Am Morgen hängen dort schon mal an die 100 Fotos im DIN A 4-Format "mit den Negativbeispielen in den Grünanlagen im Park", wie Jürgen Sedler die Detailaufnahmen von verblühten Blumenrabatten, bräunlicher Smaragdthuja oder losen Steineinfassungen von Beeten umschreibt. Was auf den Aufnahmen festgehalten ist, ist zugleich auch Arbeitsauftrag für die Gärtnereimannschaft. "Wenn zum Feierabend nur noch 30 Aufnahmen hängen, bin ich zufrieden", erklärt der Chef der Abteilung Grün im Europa-Park. Seit 21 Jahren ist der Gärtnermeister aus Kappel im Europa-Park beschäftigt, seit 16 Jahren leitet er die komplette Gärtnerei.
Feierabend ist für das Gärtnereiteam gegen 15 Uhr, erzählt Jürgen Sedler vor 40 BZ-Leserinnen und -Lesern, die im Rahmen der BZ-Ferienaktion die Führung durch den parkeigenen Gärtnereibetrieb mitmachen. Dann waren die Leute im grünen Overall auch schon an die neun Stunden für den Park auf den Beinen. Auch der Chef selbst. Denn wenn er sich kurz nach sechs Uhr in der Früh mit den ...