Von Mai an laufen die Pumpen
Die 300 000 Euro teure und umstrittene Tiefenwasserabsaugung im Gifizsee wird vorbereitet / Dauer: mindestens drei Jahre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Geht alles nach Plan, so kann im Mai die Tiefenwasserabsaugung im Gifizsee beginnen. Derzeit läuft das Ausschreibungsverfahren. Wie Gerhard Schöler von der Stadt- und Umweltplanung auf Anfrage mitteilte, rechnet die Stadt noch im März mit der Auftragsvergabe. 300 000 Euro werden vom Haushalt bereitgestellt. Der Badebetrieb werde durch das Vorhaben "in keiner Weise gestört", versicherte Schöler.
Seit vier Jahren sorgt der Gifizsee immer wieder für Schlagzeilen: 2006 wurden erstmals Blaualgen in dem beliebten Offenburger Gewässer entdeckt; auch im Folgejahr kam es zu der Algenblüte, deren giftige Substanzen der Gesundheit des Menschen ...