Von familiärem Flair und Tempo 30
Langenwinkel – Geschichte des Dorfes am "Langen Winkel" prägte Ort als Schmelztiegel von Menschen unterschiedlicher Kulturen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR-LANGENWINKEL. Auf einem Streifzug durch die 210-jährige Ortsgeschichte, von der Gründung des Dorfes am "Langen Winkel" bis zur Gegenwart, brachte Ortsvorsteherin Annerose Deusch den Gästen bei einem Empfang für ortsansässige Unternehmer, Vereine und Institutionen in der Aula der Grundschule nahe. Die BZ befragte an dem Abend zudem einige Neubürger über den Ortsteil.
Mit der Besiedlung durch Menschen aus Nonnenweier, Kippenheim, Ottoschwanden, Gutach und Wagenstadt hatte Langenwinkel schon kurz nach seiner Gründung durch Georg Kappus den Status eines Schmelztiegels. Dieser Kreis hat sich im Laufe der Geschichte durch den Zuzug von Familien aus Jugoslawien, Rumänien, Tschechien und der ehemaligen ...