Von Engeln, Löwen und Ochsen
Wie die Gasthäuser zu ihren Namen kamen: Der Namensforscher Konrad Kunze klärte das Publikum der Bötzinger Kulturtage auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. In fast jedem Dorf in der Gegend gibt es Gasthäuser mit Namen wie Adler, Engel oder Ochsen. Doch wo kommen diese historischen Namen her und wie heißen die Wirtschaften außerhalb von Südbaden? Diesen Fragen ging der Freiburger Namensforscher Konrad Kunze in einem gut einstündigen Vortrag im Rahmen der Bötzinger Kulturtage in der örtlichen Festhalle nach.
Vor 200 Jahren hatte Bötzingen nur fünf Gastwirtschaften, ein Jahrhundert später waren es schon zwölf, berichtete Bürgermeister Dieter Schneckenburger zur Einführung, bevor er das Wort vor rund 150 Zuhörern an den Freiburger Germanisten im Ruhestand weitergab. Mit einer gehörigen Prise Humor gewürzt verstand ...