Von der Gutsherrenart zur Moderation

BZ-RÜCKBLICK: Die Männer an der Spitze der Kreisverwaltung spiegeln die Entwicklung des Landkreises Emmendingen in der Bundesrepublik Deutschland wieder.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

KREIS EMMENDINGEN. Am 31. März wählt der Kreistag die Nachfolgerin oder den Nachfolger von Landrat Dr. Volker Watzka - Anlass für einen Rückblick: Wie hat sich der Landkreis Emmendingen seit Beginn der Bundesrepublik Deutschland entwickelt? Wer waren Watzkas Vorgänger? Eine historische Spurensuche gibt Antworten.

Der Landkreis führte seit 1949 ein bewegtes Leben - allerdings weniger in Bezug auf seine Größe, denn die Grenzen waren bis auf kleine Veränderungen durchweg die gleichen. In Bewegung waren vielmehr die ständig wachsenden Aufgaben. Damals gab es weder Kreiskrankenhaus, Kreissozialamt noch eine Kreisabfallwirtschaft. Um solche Aufgaben kümmerten sich die Kommunen. Hauptaufgabe des Landratsamts war der Aufbau eines ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Kurt Wehrle, Lothar Mayer, Albert Oswald

Weitere Artikel