Von Confuoco bis Christmas Cracker
BZ-UMFRAGE: Weihnachten von Altenburg über Borehamwood bis Weiz – so feiern Offenburgs Partnerstädte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Andere Länder, andere Sitten: Diese Feststellung trifft auch auf die Gebräuche in der Weihnachtszeit zu. Da gibt es sogar Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern, wie der Blick nach Thüringen verrät: Gertrude Siefke hat bei Offenburgs Partnerstädten nachgefragt, wie es dort typischerweise um den 24. Dezember herum zugeht.
Altenburg/Thüringen: Die Weihnachtstage beginnen traditionell mit dem Krippenspiel, zum Beispiel in der Brüderkirche, wie Catrin Fritzsche von der Altenburger Tourismus-Information berichtet. Um 15 Uhr bereits machen sich die Familien mit ihren Kindern auf den Weg ins Gotteshaus. Anschließend wird Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen serviert. "Manche mögen es auch fett und setzen ihren Lieben eine Gänsekeule vor." Der Baum ist mit Kugeln und Lametta geschmückt. Viele Bräuche stammen aus dem nahen ...