Vom Taize-Treffen bis Tinguely
Rückblick 2018: Was hat sich regional im ablaufenden Jahr getan und was wurde angestoßen? Schlaglichter auf das erste Halbjahr im Kreis Lörrach und im Dreiland.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
» Begegnung: Das Taize-Treffen lockte für fünf Tage rund 17 000 Jugendliche aus ganz Europa nach Basel und in die Region.
Sturm: Das Tief "Burglind" fegte mit Böen von bis zu 120 Kilometer pro Stunde durch die Region.
» Etappenziel: Die Kreiskliniken werden Träger vom St. Elisabethen-Krankenhaus und dessen rund 600 Mitarbeitenden. Das ist eine weitere Etappe auf dem Weg zu dem am östlichen Lörracher Stadtrand geplanten Zentralklinikum.
» Vorbild: Das Kapitel Leiharbeit in den kreiseigenen Unternehmen, dem Eigenbetrieb Heime und den Kreiskliniken endet. Nach langen Verhandlungen vereinbaren diese und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi für rund 600 Mitarbeitende der früheren Datamed neue tarifvertragliche Lösungen. Verdi-Bezirkschef Reiner Geis sieht darin gar Pilotcharakter.
» Schulterschluss: Fünf Anrainerverbände des Euroairport (EAP) einigen sich auf eine gemeinsame Linie, verlangen eine Deckelung der Flugbewegungen bei 100 000 und verabschieden ...