Vom sozialen Elend in bessere Zeiten
DIE GRÜNDUNG SCHUTTERTALS (2):Missernten vertrieben Schuttertäler nach Amerika / Josef Fehrenbacher erster Bürgermeister.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL. Der erste Teil zur Gründung Schuttertals (BZ von Samstag, 8. Februar) beschrieb die Entstehung unter der Prägung der Hohengeroldsecker und später von der Leyens bis zur Eingliederung ins Großherzogtum Baden 1819 sowie die dadurch wechselnden Kirchenleitungen von katholisch und evangelisch. Dieser zweite und letzte Teil erzählt von der Entwicklung zur Neuzeit: der Zeit der Auswanderung und den sozialen Problemen bis zur entstehenden Zigarrenindustrie.
Eine grundlegende kommunalpolitische Neuordnung bedeutete die Badische Gemeindeordnung vom 23. April 1832. Für Schuttertal waren fortan nicht mehr der Vogt, das Ortsgericht und der Bürgerausschuss zuständig, sondern der von den Bürgern gewählte Bürgermeister, der Gemeinderat, der kleine ...