Vom Mehrwert der Einfachheit
Die Architektur-Rundfahrt der Lörracher Kammergruppe führte zu vier Varianten schlichten Gestaltens.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Gegensätze sollen sich ja anziehen, sagt man. Bewusst zugelassen waren sie bei der diesjährigen Rundfahrt zum Tag der Architektur, die die Kammergruppe Lörrach am Samstag zum 18. Mal organisiert hatte. Während das neue evangelische Gemeindehaus in Brombach als heimlicher Star des Tages gerade durch den Umstand punktete, sich als Teil der Landschaft zu verstehen und in ihr aufzugehen, endete die Tour in diesem Jahr bei einem Koloss. Aber auch der 2012 fertig gestellten Wohnpark Binzen streift in Details gestalterische Einfachheit.
Man habe bewusst die Formensprache auf das an seinen Ecken abgerundete Dreieck, das dem Grundriss des Hauses bildet und sich im Inneren mehrfach spiegelt, reduziert, erklärte der bauverantwortliche Wolfgang Mayer vom Stuttgarter Büro Blocher Blocher Partners. Dasselbe gelte ...